Ihr sicherer Hafen
in Rösrath

Vertrauen
spüren

Gemeinschaft
genießen

Aktiv
bleiben

Begegnung
erleben

Fürsorge
erfahren

Previous slide
Next slide

Willkommen im Wöllner-Stift

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Alten- und Pflegeheim Wöllner-Stift gGmbH. Mitten im Herzen von Rösrath Hoffnungsthal, im Bergischen Land sind wir mit unseren Betreuungsangeboten das Zuhause von über 300 Menschen. Wir arbeiten Tag für Tag daran, das Wohnen und Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner abwechslungsreich und erfüllend zu gestalten. Selbstverständlich ist auch eine Kurzzeitpflege im stationären Bereich möglich.

Wir leisten außerdem mit unserem ambulanten Pflegedienst „Wöllner mobil“ einen wichtigen Beitrag zur Versorgung im heimischen Umfeld. 

Mit unserem Betreuten Wohnen und der Tagespflege runden wir unser Betreuungsangebot ab.

Auf diesem Wege möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich über unsere Einrichtung zu informieren und gegebenenfalls Kontakt mit uns aufzunehmen.

Kontakt

Willkommen

Unsere Angebote

Stationäre Pflege

Unsere stationäre Pflege ist in Wohnbereiche mit Gemeinschaftsräumen unterteilt. Wir sind das Zu Hause von 138 Bewohnerinnen und Bewohnern.

Kurzzeitpflege

In der Kurzzeit-Pflege übernehmen wir die vollstätionäre Pflege, wenn diese im häuslichen Umfeld temporär nicht mehr gewährleistet werden kann.

Tagespflege

In den Räumlichkeiten unserer Tagespflege erleben unsere Gäste tagsüber ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot.

Ambulanter Pflegedienst

Mit unserem „Wöllner-Stift mobil“ leisten wir in Rösrath einen wichtigen Beitrag zur Pflege in den eigenen vier Wänden.

Betreutes Wohnen

Unsere Häuser „August“ und „Vierkotten“ ermöglichen ein eigenständiges Leben mit Unterstützungsdienstleistungen.

Kindertagespflege

Jung & Alt unter einem Dach. Unsere Kindertagespflege steht vorrangig den Kindern unseres Personals zur Verfügung.

Was uns ausmacht

Das Wöllner-Stift ist aus aktiver christlicher Nächstenliebe entstanden. Es wurde 1898 ursprünglich als Krankenhaus in Hoffnungsthal gebaut. Seit dem ist viel passiert: 1956 wurde das Wöllner-Stift in ein Altenheim umgewandelt und erweitert. In den Jahren 1985 und später 2011 wurden weitere Erweiterungsbauten eröffnet. Noch heute sind unsere Leitlinien von Nächstenliebe geprägt. Allerdings haben wir uns natürlich auch professionalisiert, pflegen auf höchstmöglichem Standard, nehmen immer wieder an Pilotprojekten oder Studien teil und stellen uns nicht zuletzt auch als attraktiver Arbeitgeber dar.

Der Stil unseres Hauses zeichnet sich durch Menschlichkeit und Respekt im gegenseitigen Miteinander aus. Im Mittelpunkt der Dienstleistungserbringung im Wöllner-Stift stehen die Bewohnerinnen und Bewohner. Entscheidender Maßstab allen Handelns im Wöllner-Stift ist der Mensch. Wir sehen in den individuellen Bedürfnissen, Ressourcen und Grenzen der Bewohnerinnen und Bewohner die Grundlage unserer Tätigkeiten.

unsere Geschichte & Motivation

Einblicke

Wohnen & Leben im Wöllner-Stift

In unserem Haus wird das Miteinander groß geschrieben. Wir fördern die Zusammenkünfte zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern auf vielfältige Art und Weise. Zahlreiche öffentliche Veranstaltungen in unserem historischen Veranstaltungssaal sorgen für kulturelles Leben im Wöllner-Stift. Unser Restaurant und das Café haben tagsüber auch für externe Besucherinnen und Besucher geöffnet. Wir sind ein offenen Haus, in dem unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten erleben dürfen. Ob Mitsing- oder Tanzabende, Lesungen, Theater- oder Kabarettveranstaltungen und natürlich viel Musik: Langweile kommt bei uns nicht auf. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen eine unserer öffentlichen Veranstaltungen oder genießen Sie eine Mahlzeit in unserem Restaurant im Haus Pauline. Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt

Aktivitäten

Veranstaltungen

Lesung

Fr, 07.09.2023 19:30-22:00 Uhr

Veranstaltungssaal

07

09

Festnachmittag

So, 01.10.2023 14:00-18:00 Uhr

Wöllner-Stift

01

10

Irish Folk Konzert

Mi, 14.09.2023 16:00-17:30 Uhr

Konzertsaal

14

09

Offener Stammtisch

Mi, 13.09.2023 15:00-17:00 Uhr

Café Pauline

13

09

Keine Veranstaltungen gefunden

Arbeiten im Wöllner-Stift

Wir sind ein über 120 Jahre altes, christlich geprägtes Unternehmen, haben uns aber einen jungen und kreativen Geist bewahrt und dieser spiegelt sich in unserem Denken und Handeln wider. Wir glauben fest an die Kraft von Beständigkeit und niedriger Fluktuation, aber eben auch von neuen Ideen und setzen alles daran, Gutes zu verwirklichen. Das setzt neue Gedanken, aber bisweilen auch harte Arbeit voraus, denn glücklichere Menschen mit unseren Dienstleistungen zu schaffen, kommt nicht von selbst. Wir sind konstruktiv, weil wir offen, ehrlich und zuverlässig miteinander arbeiten. Das macht es uns möglich kooperativ zu führen und nicht durch Kontrolle.

Obwohl wir auf Deutsch kommunizieren, sind wir ein wildes und wunderbares Team aus unterschiedlichen Nationalitäten. Unsere unterschiedlichen Hintergründe, Kulturen und Perspektiven machen die Dinge vielleicht nicht immer einfacher, aber ganz sicher besser. Unsere Weiterentwicklungs- und Wachstumskultur eröffnet Ihnen einzigartige Karrierechancen und das jährliche Budget für Ihre persönliche Entwicklung ermöglicht es uns, gemeinsam zu wachsen. Wir arbeiten hart daran, Herausforderungen zu meistern, neue Dinge auszuprobieren und unsere Vision zu verwirklichen, das Leben unserer Bewohner, Gäste und Kunden jeden Tag ein bisschen schöner zu machen.

Mehr zum Wöllner-Stift als Arbeitgeber

Wöllner-Stift als Arbeitgeber

Offene Stellenim Überblick

In der Pflege, aber auch in den Dienstleistungen rund um Küche, Hauswirtschaft, Service, Reinigung und Garten: hier finden Sie alle Stellen im Überblick.

Ausbildung& Praktikum

Das Wöllner-Stift bildet mit Herz und Engagement aus! Wir freuen uns über Bewerbungen, gern auch für ein Schülerpraktikum.

Ehrenamt imWöllner-Stift

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen wären auch wir aufgeschmissen. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

FSJ & BFDim Wöllner-Stift

Jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst bieten wir eine Möglichkeit der Entfaltung und Entwicklung.